Wir haben neue Meldungen von OdA KT erhalten und stellen Sie Euch hier zur Verfügung:

Das Schutzkonzept wurde auf Grundlage der Vorgaben für Schutzkonzepte des Bundes zu-
handen der Mitgliedverbände und der Therapeut*innen aktualisiert. Das Konzept kann von
den Mitgliedverbänden aufgrund methodenspezifischer Gegebenheiten ergänzt werden. Ge-
mäss den Vorgaben von BAG und SECO hat jedoch jede einzelne Therapeutin / jeder ein-
zelne Therapeut sein / ihr eigenes Praxis-Schutzkonzept zu verantworten und dieses auch
umzusetzen. Es ist Aufgabe der Kantone, das Einhalten der gesetzlichen Vorschriften zu
kontrollieren. Beachten Sie bei der Erstellung Ihres eigenen Schutzkonzeptes zudem
die Weisungen des Kantons, in dem Sie Ihre Praxis führen. Die kantonalen Bestim-
mungen gehen möglicherweise über diejenigen des Bundes hinaus.
Die aktuellen Bestimmungen finden sich in der Covid-19-Verordnung besondere Lage und den
Erläuterungen zur Covid-19-Verordnung vom 18.10.2020 unter https://www.bag.ad-
min.ch/bag/de/home/das-bag/aktuell/news/news-18-10-2020.html. Weitere Informationen
sind auf der Webseite der OdA KT und beim BAG unter Informationen für Gesundheitsper-
sonen aufgeschaltet.

Vorabklärung mit Klient*innen

Klären Sie folgende Punkte vor einer Terminvereinbarung telefonisch gründlich ab.
Symptome
Grundsätzlich gehören Menschen mit Symptomen, die auf eine Covid-19-Erkrankung hin-
weisen (Husten, Fieber, Atembeschwerden, Gelenkschmerzen, Verlust von Geruchs- und
Geschmacksempfinden) nicht in eine KT-Praxis. Ihnen ist dringend die Selbstisolation und
die Kontrolle durch einen Arzt anzuraten.
Risikoklienten
Der Entscheid über die Durchführung einer Behandlung mit Risikoklient*innen liegt in der Ei-
genverantwortung von Therapeut*in und vor allem Klient*in. Im Falle einer Behandlung müs-
sen die Vorgaben des Schutzkonzeptes besonders streng beachtet werden. Risikoklienten
können allenfalls auch per Telefon, Skype etc. betreut werden.

Um die Sicherheit der Therapeut*innen, der Klient*innen und der Personen im nähe-
ren Umfeld zu gewährleisten, empfehlen sich folgende Massnahmen, zusätzlich zur
üblichen Praxishygiene.

Allgemeine Vorbereitung

✓ Bringen Sie im Eingangsbereich einen Hinweis auf die Maskenpflicht in den öffentlich zu-
gänglichen Innenräumen, allfällige kantonale Weisungen und den Aushang der Schutzmass-
nahmen gemäss BAG an.
✓ Entfernen Sie unnötige Gegenstände, welche von den Klient*innen angefasst werden
könnten, aus dem Wartezimmer (z.B. Spielsachen und Zeitschriften).
✓ Planen Sie genügend Zeit zwischen den einzelnen Klient*innen ein, um Begegnungen
zwischen diesen möglichst zu vermeiden.

Vor Arbeitsbeginn

✓ Tragen Sie Kleider, welche bei mindestens 60°C gewaschen werden können. Die Klei-
dung ist täglich zu wechseln und ausschliesslich in der Praxis zu tragen. Je intensiver
der direkte Körperkontakt ist, umso mehr Gewicht ist auf diesen Punkt zu legen.
✓ Vermeiden Sie das Tragen von Fingerringen, Armkettchen und Uhren.
✓ Waschen Sie sich gründlich die Hände. Video BAG
✓ Ziehen Sie vor Eintreffen der Klient*in eine Hygienemaske an. Erklär-Video BAG: So ver-
wenden Sie eine Hygienemaske
✓ Je weniger Ihnen die Haare ins Gesicht fallen, umso kleiner die Versuchung, sich an die
Maske oder ins Gesicht zu fassen.
✓ Lüften Sie die Praxisräume gründlich und regelmässig.
✓ Benutzen Sie für Gespräch und Behandlung einen möglichst grossen, möglichst gut be-
lüfteten Raum, indem die Luft frei zirkulieren kann. Die Schutzwirkung von Hygienemas-
ken ist begrenzt. Je besser belüftet ein Raum ist, umso geringer ist die Konzentration
von Aerosolen und umso kleiner damit das Risiko einer Infektion.

Klient*innen in der Praxis

✓ In den für alle zugänglichen Räumen ist das Tragen einer Maske obligatorisch. Im Warte-
zimmer ist zudem der Abstand von 1,5 Metern zwischen Klient*innen einzuhalten.
✓ In der Praxis sind ausschliesslich Begleitpersonen zuzulassen, die für Klient*innen drin-
gend erforderlich sind. Diese müssen sämtliche Hygieneregeln ebenfalls befolgen.
✓ Bitten Sie die Klient*innen als erstes, sich die Hände zu waschen. Stellen Sie dazu Pa-
pierhandtücher in genügender Zahl zur Verfügung. Der Abfalleimer muss einen Deckel
haben.
✓ Fragen Sie nochmals gezielt nach möglichen Covid-19-Symptomen.

Im Behandlungszimmer

✓ Halten Sie während des Gesprächs den Abstand von 1,5 Metern ein.
✓ Fordern Sie Ihre Klient*innen auf, auch während der Behandlung eine Maske zu tragen,
falls die kantonalen Bestimmungen dies vorschreiben oder ihr eigenes Schutzkonzept
diese Massnahme vorsieht.*
✓ Achten Sie während der Behandlung darauf, überflüssigen Körperkontakt zu vermeiden,
selber möglichst wenig Tröpfchen und Aerosole auszuscheiden und weder Ihr Gesicht
noch Ihre Maske zu berühren.
✓ Je nach Methode stellen Sie für jede Klientin / jeden Klienten eine eigene Unterlage und
eigene Tücher bereit. Nach Gebrauch bei mindestens 60°C waschen. Allenfalls auf Pa-
pierunterlagen (Einwegmaterial) umstellen.
✓ Kundenwäsche bei mehrmaliger Verwendung nur für die gleichen Person verwenden und
entsprechend angeschrieben und getrennt lagern (z.B. Decken)

* Eine diesbezüglich Auslegung der Maskentragepflicht auf Bundesebene ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht vorhanden

Nach der Behandlung

✓ Nachdem Sie die Klientin / den Klienten verabschiedet haben, ziehen Sie die Hygiene-
maske entsprechend den Vorgaben des Herstellers oder des Lieferanten aus. (Siehe
dazu auch die Empfehlungen des BAG.)
✓ Waschen Sie sich gründlich die Hände.
✓ Lüften Sie die Praxisräume ausgiebig.
✓ Desinfizieren Sie vor allem alle glatten Oberflächen, die die Klientin / der Klient berührt
hat oder die die nächste Klientin / der nächste Klient berühren könnte (siehe auch folgen-
der Abschnitt).

Reinigung

✓ Reinigen und desinfizieren Sie Oberflächen und Gegenstände (z.B. Arbeitsflächen, Tas-
taturen, Telefone, Arbeitswerkzeuge, Türgriffe, Liftknöpfe, Treppengeländer, Kaffeema-
schinen und andere Objekte) nach Gebrauch bedarfsgerecht und regelmässig, insbeson-
dere, wenn diese von mehreren Personen berührt werden.
✓ Spülen Sie Tassen, Gläser, Geschirr oder Utensilien nach dem Gebrauch mit Wasser
und Spülmittel.
✓ Reinigen Sie die WC-Anlage regelmässig.
✓ Leeren Sie die Abfalleimer (insbesondere bei Handwaschgelegenheit) regelmässig. Tra-
gen Sie dazu Handschuhe, die Sie sofort nach Gebrauch entsorgen, um das Anfassen
von Abfall zu vermeiden.

Aktualisiert 18.10.2020

201018 OdA KT Schutzkonzept de

Auf der Site der OdA KT sind alle Angaben zu finden:
https://www.oda-kt.ch/infos-fuer-praktizierende/coronavirus/