EINE SCHWEIZERIN ERHÄLT IN INDIEN EINE DER WICHTIGSTEN AUSZEICHNUNGEN IM BEREICHE AYURVEDA MEDIZIN

Am 18. Februar 2017 hat die International Association for the Study of Traditional Asian Medicines (IASTAM) – die wichtigste internationale Organisation in ihrem Bereich – in der renommierten Benares Hindustan University in Varanasi ihre grösste Auszeichnung in Indien zum ersten Mal einer Ausländerin und einer Frau verleihen, der Schweizerin Dr Simone Hunziker.

Pandit Shive Sharma, ein engagierter Arzt und Politiker, wird in der modernen Geschichte als einer der grössten Verfechter für die Entwicklung und Verbreitung von Ayurveda anerkannt. Die Pandit Shive Sharma Oration ist IASTAM’s höchste Auszeichnung und wird für bedeutende Beiträge im Bereiche der Förderung von Ayurveda verliehen. Sie wurde seit 1990 nur sieben Mal verliehen, an die grössten Persönlichkeiten des Ayurveda des letzten halben Jahrhunderts. Von den letzten fünf Preisträgern hatten vier schon einen indischen Zivilorden (Padma Bhushan und Padma Sri Titel).

Dieses Jahr ging der Preis auf Vorschlag der indischen Regierung an eine Schweizerin, Dr Simone Hunziker für ihren langjährigen Einsatz zur Förderung von Ayurveda als Medizinsystem und ihren Beitrag zur Schaffung des Schweizer Reglementierungsmodelles für Ayurveda als Medizinsystem im Globalisierungsprozess.

Dr Simone Hunziker ist Gründungspräsidentin der Indo-Swiss Ayurveda Foundation (ISA) und Ko-Leiterin und medizinische Leiterin von SAMA-Swiss Ayurvedic Medical Academy in Vevey. Sie ist Ausbildungsleiterin eines einzigartigen Berufsbildungsganges für Ayurveda Medizin (MedVaidya), welches sie in Zusammenarbeit mit ihren Indischen Partnern nach WHO und Schweizer Direktiven konzipiert hat.

Foto: v.l.n.r.
–          Prof. M. Sahu, Doyen de la faculté d’Ayurvéda IMS de la Benares Hindustan University
–          Prof. Anil K. Tripathi, Director of CSIR – Central Institute of Medicinal and Aromatic Plants
–          Sri Shekhar Dutt, former Governor of Chhattisgarh, former Secretary AYUSH, Defence Secretary and National Security Advisor of India