„Fit für das nächste Jahrzehnt“

 

Der VSAMT-Verband der Schweizer Ayurveda-Mediziner und Ayurveda-Therapeuten feiert dieses Jahr sein 10-jähriges Bestehen.

Im Jahr 2007 wurde der VSAMT als Tochter des deutschen VEAT-Verbandes Europäischer Ayurveda-Mediziner & Therapeuten gegründet. Das Ziel des VSAMT war, Ayurveda als Methode in der Komplementärtherapie für das neue eidgenössische Diplom vorzubereiten. Leider wurde Ayurveda fast gleichzeitig von immer mehr Krankenkassen als reine Wellness-Behandlung eingestuft  was sich darin äusserte, dass diese Leistungen immer weniger durch die verschiedenen Zusatzversicherungen mitgetragen wurden.

Dem Verband stand somit eine intensive Zeit der Neuausrichtung bevor. Es ging einerseits darum, den Ruf des Ayurveda  als Heilsystem zu positionieren, die Qualitätssicherung für TherapeutInnen und Schulen voranzutreiben und andererseits das Berufsbild des Komplementärtherapeuten in Ayurveda-Therapie zu erarbeiten. Gleichzeitig war ab 2012 die Mitarbeit des VSAMT bei der Erarbeitung des zweiten Berufsbildes – des Naturheilpraktikers in Ayurveda-Medizin – gefragt.

Nach 5 Jahren intensiver  Arbeit des VSAMT konnte 2014 die Methodenidentifikation für Ayurveda Therapie bei der OdA KT, der Trägerorganisation für den neuen Beruf, eingereicht werden. Für den VSAMT war damit gleichzeitig die Zeit gekommen, ein eigenständiger Verband zu werden.

Ein Höhepunkt für den VSAMT bildete daraufhin die Anerkennung der beiden eidgenössischen Diplome im Jahre 2015 – NaturheilpraktikerIn mit eidg. Diplom in Ayurveda-Medizin und KomplementärtherapeutIn mit eidg. Diplom in Ayurveda-Therapie. Das grosse Engagement der letzten Jahre hatte den VSAMT zu stetigem Wachstum und Professionalisierung geführt.

Der Ayurveda-Verband setzt sich auch in Zukunft weiterhin für die Qualitätsver-besserung  des Ayurveda in der Schweiz ein. Das Ziel des VSAMT ist,  den Therapeutinnen und Therapeuten eine Plattform für die Kommunikation nach aussen und innen anzubieten und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Anliegen in einem Berufsverband zu diskutieren und gemeinsam einen konstruktiven Weg zu gehen.

Um diese Ziele zu erreichen, freuen wir uns auf engagierte Mitglieder. Werde auch Du  Mitglied beim VSAMT, um die Arbeit für den Ayurveda aktiv zu unterstützen.

 Unser Motto lautet: Gemeinsam sind wir stark!

 

Mit dem neuen Logo wollen wir ein weiteres Zeichen auf unserem Weg in eine erfolgreiche Zukunft setzen:

Die Gottheit Dhanvantari gilt in der vedischen Mythologie als Arzt der Götter und Ursprung aller Heilkunst. Meist ist er mit vier Armen dargestellt. In jeder Hand hält er ein Symbol ayurvedischer Heilkunst. Oft ist das Muschelhorn eines von ihnen. Es wird als Blasinstrument verwendet, welches einen tiefen durchdringenden Ton erzeugt, der kraftspendende und heilende Wirkung haben soll. Gleichzeitig wird mit dem Blasen des Muschelhorns symbolisch das ayurvedische Wissen in die Welt gebracht.

Das Muschelhorn steht demnach für Gesundheit und Wissen – zwei entscheidende Merkmale des Ayurveda in der westlichen Hemisphäre.

Daher hat der VSAMT dieses Symbol von Dhanvantari zu seinem neuen Logo erkoren:

Wir wollen – gleich dem Muschelhorn – den Ayurveda als ganzheitliches Therapie- und Medizin-System der Naturheilkunde etabliere und stärken!